Wie man heute ein Hauskauf noch finanzieren kann
Wie man heute ein Hauskauf noch finanzieren kann © Thorben Wengert / pixelio.de

WirtschaftRatgeber

Trotz hoher Zinsen das Eigenheim bezahlen – Baufinanzierung

Die Preise am Immobilienmarkt sinken, aber Bauen und Kaufen wurden teurer durch hohe Zinsen. Weniger Wohnungen werden errichtet, vor allem in Großstädten. Eine Diskussion über Kosten, Eigenkapital, Angebotsvergleich, Zinsbindung, Bausparvertrag und Finanzierung von Umbau und Sanierung.

Die Immobilienpreise fallen, aber Bauen und Kaufen ist dennoch teurer geworden. Dies liegt hauptsächlich an den steigenden Zinsen. Daraus ergibt sich, dass weniger Wohnraum geschaffen wird.

Der Bau von Wohnungen im vergangenen Jahr lag bei ungefähr 270.000, die Tendenz ist vielmehr fallend. Wohnungsnot herrscht besonders in und um die Großstädte herum. Dennoch gilt nach wie vor: Mit einer passenden Finanzierung kann die Belastung erheblich gesenkt werden.

Wie hoch darf der Preis für eine Immobilie sein? Wie viel Eigenkapital wird benötigt? Wie kann man die verschiedenen Angebote miteinander vergleichen? Auf wie Jahre sollte die Zinsbindung sich belaufen? Ist ein Bausparvertrag noch zeitgemäß für die Finanzierung? Und wie lassen sich Umbauten und Sanierungen von bestehenden Gebäuden finanzieren? Diese Fragen werden von Experten sowie von Hörern und Hörerinnen diskutiert.

Trotz hoher Zinsen das Eigenheim bezahlen – Baufinanzierung im Überblick

Sendezeit Do, 16.05.2024 | 10:08 - 11:30 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Journal am Vormittag - Marktplatz"
Radiosendung